Methadon ein synthetisches Opioid aber kein Opiat

Methadon wirkt wie Heroin oder Morphium. Aber Methadon muss nur einmal täglich eingenommen werden. Methadon wird geschluckt und sättigt den Heroinhunger der meisten süchtigen Menschen für einen ganzen Tag. Für mehr als die Hälfte ist Methadon langfristig das Mittel der Wahl und bewahrt sie vor den Risiken des Heroinkonsums. Methadon wirkt also viel länger als Heroin. Geschlucktes Methadon macht keinen Flash, wie gespritztes Heroin. Die immer etwa gleichstark bleibende Wirkung von Methadon ist für manche Abhängige nicht attraktiv.  

Methadon rettet Leben und wird von der WHO, der Welt-Gesundheitsorganisation der UNO zu Recht als eines der hundert wirklich wichtigen Medikamente gelistet.  

Methadon ist kein Opiat, denn es wird nicht wie Morphium direkt aus Opium, dem getrockneten Saft der Mohnpflanze gewonnen. Methadon wird künstlich hergestellt, es wird synthetisiert. Aber Methadon wirkt wie das Opiat Morphium oder Heroin und ist darum ein Opioid. Wer täglich Methadon schluckt, muss kein Heroin mehr nehmen. Die Wirkung von Heroin ist nicht mehr nötig, und unter Methadon verpufft sie geradezu. Die Opioidrezeptoren im Gehirn sind schon von Methadonmolekülen besetzt. Zusätzliches Heroin kann gar nicht mehr wirken. Unter täglicher Methadoneinnahme ist eine Heroinüberdosis ziemlich unwahrscheinlich. Methadon ist in der Praxis viel sicherer als Heroin; es rettet darum viele Leben. Unter Methadon muss ich nicht mehr Tag und Nacht dem Heroin nachrennen.

Methadon macht aber eine ganze Reihe von Nebenwirkungen: Verstopfungen, Blähungen, Reizdarm, Zuckerhunger. Ich kenne keine Opioidabhängigen, welche keinen Zucker in ihren Kaffee nehmen.

Methadon greift, wie alle Opioide, tief in die Hormonregulation ein. Viele Männer beklagen Libidoverminderungen, aber aggressive Männer und noch mehr deren Frauen sind manchmal recht froh über die geringere Getriebenheit ihres sexuellen Verlangens. Unter Methadon beobachten Frauen und manchmal sogar Männer Brustschwellungen und Milchfluss. Methadon kann den weiblichen hormonellen Zyklus dämpfen. Umgekehrt kann eine Frau durch die Heroinbeschaffung so gestresst gewesen sein, dass ihre Regel durch Methadon wieder einsetzt, wenn der Gassenstress aufhört. Nach jahrelangem Ausbleiben der Regel setzt der hormonelle Zyklus bei vielen Frauen oft wieder mehr oder weniger regelmässig ein. Mehrmals sah ich Schwangerschaften schon im ersten Zyklus, bevor überhaupt wieder eine Regelblutung stattgefunden hatte. Frauen mit Methadon brauchen eine sichere Schwangerschaftsverhütung. Die Hormonspirale ist das beste Mittel. 

Viele Methadonkonsumenten sind durch profuse Schweissausbrüche erheblich gestört. Frauen wähnen sich deswegen vorzeitig in den Wechseljahren. Menschen mit Methadon befürchten deswegen oder wegen ihren andauernd verengten Pupillen als Drogenkonsumenten erkannt zu werden.

Unter Methadon ist jedes Leid nicht mehr so unangenehm, Schmerzen nicht so schlimm, alles Unangenehme wird gedämpft, aber auch die grössten Wonnen und euphorischen Spitzen, welche das Leben bieten kann, sind gedämpft, das Leben ist wie in Watte verpackt. Die Wirkung von täglichem Methadonkonsum ist regelrecht langweilig. Die Wirkung schwankt im Tagesverlauf nur wenig und ist fast gleichbleibend hoch.

Methadon wirkt gleich wie Morphium und Heroin, aber die Wirkdauer im Körper ist meistens viel länger. Die weitgehenden fehlenden Wirkungsschwankungen werden als andere Wirkung wahrgenommen.

Methadon wurde von Vincent P. Dole und Mary E. Nyswander 1965 nach umfangreichen Untersuchungen in die Behandlung von Heroinabhängigen eingeführt. Methadon verbesserte die Gesundheit der Patienten sofort und langfristig: sie überlebten, sie konnten wieder arbeiten, wurden nur noch selten straffällig und verhielten sich einfach wieder wie normale Menschen. Ihre Resultate zeigten klar, dass Methadonbehandlungen alle Behandlungsziele erreichen, ausser Opioidabstinenz, welche durch keine Therapie dauerhaft erwirkt werden kann.

Robert Newman führte 1972 doppelblinde randomisierte Versuche mit Methadon in Hongkong durch. 50 Heroinabhängige erhielten Methadon in einer stabilen, gut dosierten Dosis. Die Vergleichsgruppe aus 50 durch Losentscheid ausgewählten, süchtigen Patienten erhielt zunächst ebenfalls eine kurze Zeit lang eine gute Dosis Methadon. Dann wurde die Dosis in der Vergleichsgruppe in kleinen Schritten täglich reduziert. Die Patienten und die behandelnden Ärzte kannten die verabreichten Dosen nicht. Newman bestätigte die Untersuchungen seiner Lehrer Dole und Nyswander. In der Vergleichsgruppe häuften sich die Todesfälle und nach wenigen Jahren waren alle tot, deren Dosis reduziert und welche letztlich kein Methadon mehr erhalten hatten. Spätestens 1979, als diese Resultate in der renommiertesten medizinischen Zeitschrift Lancet veröffentlicht waren, gab es keine vernünftigen Zweifel und keine medizinischen Gründe, erneute Methadonversuche durchzuführen.

→ Methadon im Drogen-Info der Praxis Capitol