Panne der Swisscom in der ersten Covid-Welle 30.3.2020

Ich arbeite in einem Saal, wir sind nur wenige Menschen in diesem Raum, der sonst anders genutzt wird. Um mich herum werden riesige Mengen an Laborverbrauchsmaterialien herummanövriert. Ein pensionierter Professor ist in der Corona-Krise als Chef-Logistiker wieder im Einsatz.
Heute Morgen am 30.3.20 war das Telephon unserer Hotline eigentlich eher ruhig. Trotzdem wurde ich durch etwa ein Duzend merkwürdiger Anrufe gestört:

Medizinische Virologie, Seidenberg?

Hallo, hier ist XY (ich habe den Namen nicht verstanden). Ja hallo, ich brauche Hilfe. Meine Ziege ist jetzt am gebären.

Wie bitte, ist das der Gebärsaal?

Ich möchte mit dem Doktor sprechen bitte.

Ja, hier ist Dr. Seidenberg von der Corona-Hotline des virologischen Institutes.

Ist das ein Witz, wollen Sie mich hochnehmen? Meine Geiss ist am gebären, ich brauche den Doktor.

Nein, hier ist Dr. Seidenberg, medizinische Virologie der Uni Zürich.

Die Frau hängte entnervt auf. Ich kann sie verstehen. Corona-Hotline ist kein Witz, aber meine Arbeitskollegen sahen mich erstaunt an und lachten, als ich das Gespräch, das sie halb mitgehört hatten, erklärte.
Was war da los? Ich vermute eine Panne der Swisscom. Kurz vor der Ziegenhirtin war ein Romand am Apparat, der sich mit irgendeinem anderen elektrischen Kraftwerk verbunden glaubte, und anschliessend kamen noch rund ein Duzend andere, offensichtlich falsch verbundene Anrufer auf meine Kopfhörer…