Maskenfragen beschäftigen uns am 28.3.20

Deine Antwort hat mich verunsichert! Wir haben noch 50 Hygienemasken aus der Zeit der Vogelgrippe. Da steht drauf «Sie erfüllen die Anforderungen gemäss Empfehlung im Influenza Pandemieplan für die allgemeine Bevölkerung». Ich passe jeweils die Maske zu Hause an, biege also den steifen oberen Maskenrand an der Nase zurecht und trage sie um den Hals. Ich ziehe sie erst über Kinn und Nase, wenn ich viele Leute sehe, zB bevor ich in den Laden reingehe. Und wenn ich wieder rauskomme, ziehe ich sie wieder unter das Kinn, um wieder frei schnaufen zu können. Auch verwende ich die gleiche Maske mehrmals. Ist das ok so?

ASe: Lieber Urs,
Lieber Urs, Deine Fragen sind völlig berechtigt!
1. Vom Aufdruck her abgelaufene Masken sind mit grosser Wahrscheinlichkeit funktionstüchtig. Sie können ausserhalb von Hochrisikosituationen sicher gebraucht werden. Ich hatte zu Zeiten von SARS auch einen zu grossen (?) Stock an Masken gekauft und in meinen restlichen Praxisjahren nicht mehr alle verbraucht…
2. Wenn Du aus dem Einkaufsladen kommst, hast Du dann saubere Hände? Desinfiziere Deine Hände bevor Du Dir Deine Maske richtest oder direkt an die Schleimhäute von Augen, Nase oder Mund fasst!

3. Entsorge eine Maske nach Gebrauch, zumindest wenn Du im Zweifel bist, dass sie verseucht sein könnte. Alles klar?