Methadon wird von wenigen Menschen schnell abgebaut

Methadon hat bei den meisten Menschen eine lange Halbwertszeit: Nach einem Tag ist erst etwa die Hälfte der eingenommenen Dosis Methadon in der Leber abgebaut (metabolisiert) worden und aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Ja, auch von vorgestern ist noch ein Viertel der Dosis wirksam und mehr als ein Achtel von noch früher. Die meisten opioidabhängigen Menschen müssen nur einmal pro Tag Methadon nehmen, dann ist ihr Opioidhunger gestillt.

Aber nicht wenige Menschen, in der Schweiz etwa 15 Prozent, verstoffwechseln Methadon sehr schnell. Das für den Abbau von Methadon im menschlichen Körper hauptverantwortliche Enzym CYP2D6 ist bei diesen Menschen doppelt, vierfach oder noch häufiger vorhanden. Die verantwortlichen Gene kann man heute testen und die Halbwertszeit für Methadon kann man messen.