Praxis Capitol am Central Zürich

Vom Frühjahr 1997 bis 2017 praktizierte André Seidenberg in seiner allgemeinmedizinischen Praxis Capitol am Central in Zürich. (→ Beschreibung der Praxis Capitol). 2018 hat er seine ärztliche Tätigkeit ganz aufgegeben.

Drogenprobleme und Suchtmedizin beschäftigten ihn in der Praxis Capitol fast zur Hälfte seiner Arbeitszeit. Zwanzig bis dreißig Prozent seiner Arbeit betrafen gewöhnliche Allgemeinpraxis, und ähnlich groß war der Umfang der gynäkologischen Fälle.

Schwangerschaftsabbruch Projekte und Publikationen zum Thema. Jährlich führten sein Team und er rund dreihundert Schwangerschaftsabbrüche durch.

Forschung: Liste meiner wissenschaftlichen Publikationen zum Thema Suchtmedizin bis zum Jahr 2009. Die Praxistätigkeit wurde in wissenschaftlicher Zusammenarbeit mit der Universität laufend und in vielen Projekten monitorisiert. Bis 2018 war André Seidenberg Research Fellow des Instituts für Hausarztmedizin IHAMZ Uni Zürich.

«Gute Medizin – auch dort wo es nicht selbstverständlich scheint»: Mit diesem Motto habe ich Jahrzehnte lang nicht zuletzt auch suchtmedizinisch gearbeitet. In der Praxis Capitol hatten wir bis gut zweihundert Patienten in Opioidsubstitution mit Methadon, Morphinretards oder Buprenorphin. Die Praxis hatte für die Methadonpatienten einen zweiten Praxiseingang. Der Separateingang führte die opioidabhängigen Patienten für die Methadonabgabe direkt in einen Schalterraum. Der helle kleine Raum war mit Gittern, Spiegeln, Kameraattrappe, Vierpunktschlosstüren und Alarmanlage speziell gesichert. Die MPAs arbeiteten in einem winzigen Kabäuschen, welches mit einem Fenster als Durchreiche in den Abgaberaum verbunden war. Durch den Schalter wurde die vom Computer errechnete Dosis für Tage oder ganze Wochen abgegeben. Nur Patienten, deren persönliche Verhältnisse durch Bekanntwerden ihrer Opioidabhängigkeit besonders gefährdet waren, erhielten das Methadon aus Diskretionsgründen im allgemeinen Praxisbereich.

Am 28. Februar 2014 wurde der suchtmedizinische Praxisbetrieb und insbesondere die Abgabe von Betäubungsmitteln in der Praxis Capitol am Central in Zürich beendet. Mit dem Verein Arud habe ich den besten Nachfolger für meine opioidabhängigen Patientinnen und Patienten gefunden. Die Arud teilt meine Ansichten, meine Werte und Behandlungskonzepte. Sie gewährleistet die Versorgung der mit Methadon, Subutex® oder sonst substituierten früheren Patienten der Praxis Capitol.