Waldmeister zum Rauchen von Heroin und Kokain

In den ProVe-Versuchen des Bundesamtes für Gesundheitswesen (BAG) wurden Heroin und in einem sehr kleinen Rahmen auch Kokain in rauchbaren Zubereitungen angeboten: Sugaretten und Cocqueretten. Der medizinische Nutzen von inhalierbarem Heroin wurde in den Prove-Versuchen klar belegt. Der Nutzen von rauchbarem Kokain konnte nicht geklärt werden. Es gab Probleme mit der rauchbaren Trägersubstanz, dem Waldmeisterkraut, welche zum Abbruch der Versuche mit allen rauchbaren Drogen führten.

Das BAG intensivierte zu dieser Zeit gerade seine Anti-Rauchtabak-Kampagne. Der Direktor des BAGs, verbot deshalb kategorisch Drogenversuche mit Sugaretten oder Cocqueretten auf der Basis von Tabak haltigen Zigaretten durchzuführen.

Gab es Alternativen? In der Pharmakopoe, dem gesetzlichen Arzneimittelschatz, fand man eine Vorschrift für die rauchbare Zubereitung von Asperula odorata, das ist Waldmeister, ein heimisches Kraut. Der Rauch von getrockneten Blättern des Waldmeisterkrauts stinkt fürchterlich und trocknet die Schleimhäute der oberen Rachenwege aus. Asperula odorata ist wirklich nicht angenehm zum Rauchen. Aber diese Waldmeister-Zigaretten durften mit Heroin oder Kokain beimpft werden. Wie gross der Leidensdruck unserer abhängigen Patienten war, kann man auch daran ermessen, dass sie sich auf die scheusslichen Waldmeister-Rauchereien überhaupt einliessen.

Waldmeisterkraut war nicht nur ein Graus, Waldmeister zu Rauchen war auch gefährlich. Niemand hatte Erfahrungen mit dem Rauchen der getrockneten Blätter von Asperula odorata. Das Rezept in der Pharmakopoe war über hundert Jahre alt und wurde in der Medizin seit Generationen von Ärzten nicht mehr angewendet; aber es war nie aus der Pharmakopoe gestrichen worden.

Eine Patientin der Heroinabgabestelle ZokL2, Hausfrau und Mutter, klagte über eine Wucherung in ihrem Mund. In der Schleimhaut ihres Gaumendachs sah man eine flache, fast wie normale Haut verhornende Stelle. In lokaler Betäubung wurde eine kleine Gewebeprobe entnommen: Es zeigte sich eine Vorstufe von Krebs, eine Metaplasie. Die Sicherheitsgruppe der Prove-Versuche erachtete das Risiko, die Patienten weiterhin Sugaretten auf Basis von Waldmeisterblättern rauchen zu lassen, als untragbar.