Drogenkrieg: War on Drugs

Der Krieg gegen Drogen ist ein Krieg gegen Menschen. Seit den Kolonialkriegen im Asien des 19. Jahrhunderts hat sich der Drogenkrieg weltweit ausgebreitet. Der Krieg um Drogenmärkte eskalierte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts; an den meisten Orten der Welt schwelt er nur, an einigen Orten flammt er immer wieder fürchterlich auf. Vietnam, Laos, Kambodscha, Kolumbien, Panama, Mexiko und der Mittlere Westen der USA wurden bekannte Hotspots dieses Schreckens. Die Afghanistankriege und der Süden der zusammenbrechenden Sowjetunion wurden vom Drogenkrieg erfasst. HIV, Hepatitis und Tuberkulose sind überall mit der Ausbreitung der Drogenseuchen verknüpft.

Die Schweiz wurde vom Drogenkrieg nur gestreift. Sogar in Zürich nahm die repressive Gewalt zur Zeit der Schliessung der Drogenszene beim Platzspitz und Letten nur nahezu kriegerische Ausmasse an. Dutzende von Polizisten in Kampfmontur, mit Wasserwerfern, Tränengas, Gummischrot und Schlagstöcken trieben Hunderte von Junkies durch die Strassen der Innenstadt.

Videobilder der Repression