Hier lege ich den Entwurf eines detaillierten Versuchsplans für die Dosiskontrollierte Inhalation von liposomalen Kokain-Lösungen vor.
Der vorgeschlagene Kokain-Inhalator Coci-Safe vermeidet oder vermindert körperliche Schäden durch Kokainkonsum. Auch psychosozial unerwünschte Folgen können durch eine technisch einwandfreie Dosiskontrolle dauerhaft vermindert werden. Gesellschaftlicher Schaden wird reduziert, denn Tool-Benutzerinnen und Benutzer werden vom illegalen Markt und sozial schädlichem Verhalten abgehalten.
Die ärztlich kontrollierte Abgabe von Kokain an Süchtige muss dringend erprobt werden. Aber das Sniffen von Kokain durch die Nase und das Rauchen von Kokain sind medizinisch nicht vertretbar, da Schäden unvermeidbar bleiben. Alle medizinischen Versuche an Menschen müssen den Standards genügen. Das Schweizer Betäubungsmittelgesetz verlangt die Einhaltung der anerkannten Regeln der medizinischen Wissenschaften zu Recht. Seit dem überstürzten Abbruch der letzten Kokain-Abgabe-Versuche haben wir 30 Jahre Zeit versäumt. Kokain-Versuche ja, aber wir sollten es endlich richtig machen. Medizinisch ungenügend konzipierte Kokain-Versuche könnten dazu führen, dass die so dringende kontrollierte Abgabe von Kokain für alle Zeiten diskreditiert wird. Vielleicht kann der vorgelegte Entwurf eines Versuchsplans etwas Besseres bewirken.