Filterlifixer: Dienstleister und Tambourin-Man

Filterlifixer wurden die Injektionsdrogenkonsumenten am Platzspitz genannt, welche eine Art Stand mit einer Art Theke aufstellten. Ihre Kunden konnten sich dort ihre Dosis Heroin oder den Cocktail aus Sugar und Koks schussfertig machen. Der puderige Stoff wurde auf einem Kaffeelöffel mit Wasser und etwas Ascorbin vermischt und über der Flamme eines Feuerzeugs erhitzt. Dann wurde das flüssige Gemisch durch einen Zigarettenfilter in die Spritze aufgesogen. Mit einem bereitgelegten Gürtel wurde der Arm abgebunden. Im Stehen spritzten sich die  Kunden des Filterlifixers den Stoff in die beste Vene. Den mit geringen Resten von Heroin und Kokain durchtränkten Zigarettenfilter durfte der Filterlifixer, der Besitzer des improvisierten Standes, behalten. Der Filterlifixer spritzte sich die Stoffreste aus dem Sud der gebrauchten Filter. Filterlifixer waren ausnahmslos mit HIV und HCV infiziert.