HeGeBe Heroingestützte Behandlungen

Nach Abschluss der Pove-Versuche wurde der Begriff Heroin gestützte Behandlungen HeGeBe eingeführt. HeGeBe sind keine den illegalen, durch die Mafia kontrollierten Markt verdrängende, ärztlich kontrollierte Drogenabgabe. Heroin soll in den HeGeBe Psychotherapie und Sozialarbeit ermöglichen. Im HeGeBe wird die Heroinabgabe nur als unterstützendes Hilfsmittel für das Eigentliche und Wesentliche, nämlich die letztlich immer noch auf Abstinenz ausgerichtete Therapie angesehen. Der Nutzen und die Notwendigkeit dieser bevormundenden Begleitmassnahmen der Heroinabgabe aber sind keine wissenschaftlich bewiesenen Schlussfolgerung aus den Prove-Versuchen.

Die Heroinabgabe in HeGeBe-Polikliniken wird den Bedürfnissen der meisten Abhängigen nicht gerecht. Die restriktiven Richtlinien erzeugen Bedingungen, welche den meisten Heroinabhängigen kein normales Leben ermöglichen kann. Sie benutzen deshalb dieses Angebot nicht. HeGeBe ist eine Umdeutung der ursprünglichen therapeutischen und drogenpolitischen Ziele.

Es ist kein Zufall: HeGeBe-Polikliniken haben ihr Potential nie ausgeschöpft und keine quantitative Wirkung entfaltet. Zu keinem Zeitpunkt erreichte die Heroinabgabe mehr als 3 Prozent der Süchtigen. HeGeBe ist ein Kunstgebilde mit einem normalen Leben feindlichen Teilnahmebedingungen. HeGeBe hatte und hat mit der wirklichen auch quantitativen Bewältigung der Probleme mit Drogen kaum etwas zu tun.