Du täuschst Dich. Es ist wenig wahrscheinlich, dass die Mehrheit der Bevölkerung infektiösen Kontakt mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 gehabt hat. Realistischer sind weniger als 5 Prozent der Bevölkerung bis jetzt schon mit SARS-CoV-2 angesteckt worden.
Wie viele Prozent der Infizierten Symptome entwickeln wissen wir immer noch nicht genau. Die publizierten Studien zeigen unterschiedliche Zahlen. Für diese Fragen, muss man genau hinsehen. Auf welche Art wurden die Symptome als Symptome erfasst? Waren das Angaben der Patienten oder Einschätzung der behandelnden Ärzte? Welche Menschen wurden erfasst und getestet? In der grössten Studie zur Frage der Schwere der Symptome wurden in China die Daten von 44’000 Infizierten ausgewertet: 81 Prozent entwickelten milde Symptome, 14 Prozent schwere und 5 Prozent sehr schwere Symptome, 2.3 Prozent starben. In Italien wurden häufiger schwere Verläufe und Todesfälle gezählt; möglicherweise wird in Italien weniger häufig getestet und zudem ist die Bevölkerung durchschnittlich älter.
Niemand weiss wie viele Träger der Corona-Viren symptomlos bleiben. Auf einem Kreuzfahrtschiff waren von 600 die Hälfte der positiv mit SARS-CoV-2-PCR getesteten, infizierten Passagiere frei von Symptomen. Ein Teil dieser Leute entwickelte erst später Symptome, da sie noch in der sogenannten Inkubationszeit waren, die bis über 2 Wochen dauern kann. Auch in einer kleinen Studie an Pflegefachleuten waren im Verlauf letztlich kaum symptomlose Infektionen zu beobachten.
Für die Schweiz hat Daniel Koch vom BAG an einer Pressekonferenz kürzlich die Schätzung von 250’000 Infizierten genannt. Diese Zahl scheint auch mir wahrscheinlich. Trotzdem ist eine wesentlich höhere Zahl durchaus möglich. Die bisherigen Zahlen beruhen auf PCR-Tests aus Abstrichmaterial. Erst wenn serologische Antikörpertests die Durchseuchung der Durchschnittsbevölkerung besser erfassen, werden wir mehr wissen. (vgl. meine Diskussionsbeiträge der letzten Tage).
Die grosse Mehrheit der Bevölkerung könnte durch Covid-19 also erst noch angesteckt werden. Die Infektionsraten auf Kreuzfahrtschiffen und in fanatisch religiösen Kreisen zeigen, dass sich durchaus in kurzer Zeit mehr als die Hälfte einer Population mit SARS-CoV-2 infizieren kann.
Kein Impfstoffhersteller erwartet, vor Ende 2021 eine Impfung liefern zu können. Einschneidende Massnahmen sind also noch viele Monate lang notwendig. Wir werden eine grosse körperliche Distanz und die Omnipräsenz des Virus in unserem normalen Sozialverhalten verinnerlichen müssen.