Petition: UNO-Friedenstruppe in Gaza unter Schweizer Führung

Diese Petition fordert den Bundesrat auf, im Sicherheitsrat den Vorschlag einer UNO-Friedenstruppe unter Schweizer Führung einzubringen.

Unbändige, schreckliche Gewalt beherrscht das Land Palästina. Nur eine Macht ist willens und in der Lage so etwas wie Ordnung in der Region herzustellen: Israel. Nur die Staatsgewalt Israels garantiert einen Rest von Hoffnung auf einen demokratischen Staat, der die Rechte der in seiner Macht lebenden Menschen respektieren kann. Aber das reicht offensichtlich nicht.

Der Staat Israel droht zu versagen. Statt das Versagen des zionistischen Staates Israel zu beklagen, stünde es vielen arabischen und europäischen Staaten gut an, eine robuste Friedenstruppe für Gaza unter der Flagge der Uno aufzustellen. Die Schweiz könnte den Vorschlag im Sicherheitsrat einbringen und sogar den Lead mit einer militärischen Truppe von 10’000 Männern und Frauen übernehmen. Eine schwerbewaffnete UNO-Truppe von 50’000 Soldaten wäre in der Lage die Ordnung und den Aufbau einer Zivilgesellschaft in Gaza zu gewährleisten.

Die Schweiz wäre den Vorwurf der internationalen Drückebergerei los. Unsere Neutralität stünde ausser Zweifel. Anstatt sich mit seiner Staatsraison gegenüber Israel auf den Holocaust und den Gedanken an die Vernichtung des Judentums zu beziehen, könnte Deutschland einen tätigen Einsatz leisten. Der saudische Kronprinz, die Emirate, Marokko und vielleicht sogar Ägypten sollten hoch interessiert sein, den Frieden in der Region endlich herzustellen. Auch wenn die Kosten einer solchen Truppe sehr hoch wären, der Gewinn wäre ungleich grösser.

Sende diesen Text an info@bk.admin.ch