Prävention: Vorbeugen ist gut gemeint aber nicht immer wirksam

Niemand wird ernsthaft behaupten, dass die verelendeten Drogenkonsumenten auf dem Platzspitz und Letten wegen Präventionskampagnen ihr süchtiges Verhalten geändert haben. Die Zahl der Neukonsumenten von Heroin ist vermutlich vor allem deswegen zurückgegangen, weil in den Peergroups niemand mehr Heroin angeboten hat. Es ist uncool damit zu plagieren, dass ich Methadon oder Heroin beim Doktor beziehe. Die Gelder und die Massnahmen zur Drogenprävention sind sicher nicht Ursache oder Erklärung der massenhaften Veränderung der Verhaltensweisen der Süchtigen vor einem Vierteljahrhundert.

Prävention, im Sinne von Publikumskampagnen gegen Drogensucht, hat nie eine Wirkung in Bezug auf den Konsum von Heroin beweisen können. Die Mittel, welche Präventionskampagnen benutzen, entsprechen ungefähr den Techniken und Mitteln, welche auch in Werbekampagnen für Produkte und Politkampagnen Verwendung finden. Nach Kriterien der Medienwissenschaften kann allen Präventionskampagnen nur grenzwertig ein Nutzen zugeschrieben werden. Eine Botschaft mit negativem Inhalt, «Tu das nicht, Mach das nicht», ist werbetechnisch sehr schwierig und nur ausnahmsweise vermittelbar.

Prävention: Ich bin 50 Jahre alt und nehme seit Jahren Methadon. Wie kann ich meine Gesundheit verbessern?