Swiss-Propaganda-Research 1.4.20

Grüezi Herr Seidenberg,
Es gibt auf der Seite der „Swiss Propaganda Research» einige Artikel zum Thema Corona. Z.B. den folgenden: https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/. Was halten Sie davon?
Liebe Grüsse

Guten Tag Frau Huber,
Danke für Ihre Frage. Gestern hatte ich zu wenig Zeit zu beurteilen, wie seriös die Website «swiss-propaganda-research» ist. Ich hatte schon meine Zweifel.

Die Seite ist in hohem Masse suspekt. Unklar ist auf alle Fälle wer dahinter steht: Wer finanziert, wer ist die Trägerschaft? Ich fand nur den Eintrag auf Englisch: » Swiss Propaganda Research (SPR) is an independent nonprofit research group investigating geopolitical propaganda in Swiss and international media.

Die Seite zielt mit allen Artikeln zum Thema Covid-19 auf die Verunglimpfung der Aussagen offizieller Organe, der wissenscahftlichen Mainstream-Meinungen und die Verharmlosung der Pandemie.

Zu dem von Ihnen speziell genannten Artikel:
Zweifellos ist die Luftqualität in der Po-Ebene bei Hochdrucklagen und wochenlangem Nebel schlecht. Zweifellos sind die schlechte Luftqualität ein Grund Für vermehrte Lungenkrankheiten in der Lombardei; das ist jedes Jahr so. Der Artikel kommentiert irreführend. Die hohe Zahl an SARS-CoV-2 Infektionen, die hohe Erkrankungsrate an Covid-19 und die hohen Zahlen an Verstorbenen in der Lombardei werden dadurch aber nicht zureichend erklärt. Die Proportion der Anzahl Todesfälle, der Anzahl Erkrankter und der Anzahl an Corona-Infektionen ist in ganz Italien ähnlich. Der Artikel kann und will vermutlich dazu verleiten, die Covid-Pandemie als nicht hauptursächlich für die jetzige Krise anzusehen.

Auch im schweizerischen Sterberegister werden Hauptursachen und Nebenursachen eines Todesfalls erfasst. Die aktuelle Übersterblichkeit in der Lombardei korreliert mit dem Verlauf der Infektionshäufigkeit. Die Krankheitsbilder in den italienischen Spitälern können durch andere Ursachen als Corona-Infektionen nicht zureichend erklärt werden. Gesundheitliche Schäden durch die Luftqualität erscheinen nicht primär als Husten mit Fieber und plötzlich schwersten Lungenentzündungen sondern wirken wie Asthma. Asthmoide Erkrankungen gelten nicht als Risikofaktoren für Covid-19.

Beantwortet das Ihre Frage?
Bliibäzi xund
André Seidenberg